Drupal-Projekte planen
Inhaltsverzeichnis:
Eine sorgfältige Planung ist die beste Grundlage für eine reibungslose und zielgerichtete Projektdurchführung.
Wir kalkulieren in der Regel mit Fixpreisen, die – von wenigen Ausnahmen abgesehen – auch zuverlässig eingehalten werden können.
Dafür nehmen wir uns im Vorfeld bewusst ausreichend Zeit, um gemeinsam mit unseren Kunden den konkreten Bedarf zu ermitteln. Das erfolgt unverbindlich und in den meisten Fällen kostenfrei.
Nur bei größeren Projekten berechnen wir für die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses eine Aufwandsentschädigung.
Diese wird beim Projektstart vollständig angerechnet.
Als Grundlage für die Bedarfsermittlung dient die folgende Checkliste.
Sie zeigt unter anderem auf, welche Funktionen zusätzliche Kosten verursachen können.
In einem unverbindlichen Telefonat oder per E-Mail erläutern wir Ihnen gerne die Details.
Legende:
„Der Kunde“ steht selbstverständlich geschlechtsneutral für alle Kunden und Kundinnen.
„Redakteure“ bezeichnet eine Benutzerrolle, mit der Kunden oder deren Mitarbeitende Inhalte eigenständig pflegen können.
Dieser Baustein ist in der Basis-Version unseres Pakets inklusive
Zeige nur Funktionen des Basispakets!
Dieser Baustein ist mit der Basis-Version unseres Pakets umsetzbar, erfordert aber Klärung
Zeige erweiterte Funktionen des Basispakets!
Der Aufwand für diesen Baustein wird bei Bedarf separat geschätzt.
Zeige alle Funktionen!
Checkliste
Installation
Wir unterstützen bei der Auswahl des Hosters und installieren dort ein vorkonfiguriertes Paket mit Drupal Programm, Modulen und unseren eigenen Anpassungen für den Layout Builder.
Wir installieren beim Hoster ein vorkonfiguriertes Paket mit Drupal, Modulen und unseren eigenen Anpassungen für den Layout Builder.
Eine Testumgebung wird parallel zur laufenden Webseite installiert.
Weitere Dienstleistungen, wie Einrichtung einer Email, Domainumzug ect. wird bemötigt.
Das Projekt benötigt einen eigenen Server.
Logo
Es gibt kein Logo, sondern nur einen gestylten Schriftzug.
Ein Logo ist bereits vorhanden.
Ein Logo wird von einem externen Dienstleister des Kunden geliefert.
Wir beauftragen einen Dienstleister unseres Netzwerkes mit der Erstellung des Logos.
Schrift
Nur Web sichere Schriften, wie Arial, Times new Roman, Courier kommen zum Einsatz.
Eine kostenlose Google Fonts wird datenschutzsicher auf dem Kundenserver installiert.
Es kommen mehr als zwei Schriftarten zum Einsatz.
Es werden spezielle Schriften verwendet, die Lizenzgebühren verursachen.
Farben
9 Farben werden mit Farbtönen aus dem Spektrum der Corporate Identity des Kunden vorbelegt. Mit diesen Farben können Redakteure die Schriften, Rahmen und Hintergründe formatieren.
Es werden mehr als 9 Farben benötigt.
Layout
Das Layout mit Kopfbereich, Inhaltsbereich, Fußbereich auf Basis des Montviso Layout Builders entspricht der Demo-Webseite und wird bezüglich Logo, Schriftarten und Farben an Kundenwünsche angepasst.
Die Darstellung an Smartphones ist weniger wichtig, da nur im Intranet am PC gearbeitet wird.
Responsive Darstellung an Smartphones ist wichtig.
Am Smartphone wird eine komplett andere Darstellung mit anderen Funktionen ausgegeben (WebApp).
Ein individuelles Design ist gewünscht und wird uns geliefert.
Ein individuelles Design ist gewünscht und wir vermitteln externe GrafikerInnen für die Umsetzung.
Spezielle Anforderungen an Barrierefreiheit sind gegeben.
Spezielle Animationen sind gewünscht.
Inhaltstypen: Strukturierte Inhalte einfach verwalten
Einer der großen Vorteile von Drupal ist das Konzept der Inhaltstypen.
Für jede inhaltlich einheitliche Art von Information – zum Beispiel Blogartikel, Veranstaltungen oder Produkte – wird ein eigenes Formular erstellt. Damit können Redakteure ohne Programmierkenntnisse beliebig viele Inhalte gleichen Typs anlegen.
Die Ausgabe dieser Inhalte auf der Webseite erfolgt automatisiert und strukturiert – zum Beispiel in Listen, Teasern oder Detailansichten.
Einige Inhaltstypen sind in unserem Drupal-Paket bereits vorkonfiguriert, weitere lassen sich schnell und individuell erstellen.
Auch komplexere Anwendungsfälle mit besonderen Feldern, Verknüpfungen oder Workflows lassen sich über Inhaltstypen komfortabel abbilden.
Einfache Seiten: Einige statische Seiten für Startseite, Impressum, Datenschutz, Fehlerseite ect. sind bereits vorhanden und können von Redakteuren inhaltlich angepasst oder um eine beliebige Zahl weiterer Seiten ergänzt werden.
Blogs: Vorgefertigte Eingabemaske mit Bild, Teaser, Beschreibung, Ort, Taxonomie für Thema, Social Media.
Der Blog wird von einer einzelnen Person geführt.
Mehrere Mitarbeiter des Kunden schreiben Blogs unter eigenem Namen.
Bücher: Beliebige Darstellung dank Layout Builder und Möglichkeit Vorschaubild und Teaser für Listenansichten einzugeben.
Team: Es gibt eine vorgefertigte Eingabemaske mit Bild, Beschreibung, Berufsbezeichnung.
Kundenstimmen: Es gibt eine vorgefertigte Eingabemaske für Titel, Kurztext und Sterne-Bewertung - Darstellungen als Slider.
Referenzen: Es gibt eine vorgefertigte Eingabemaske für Bild, Teaser, Beschreibung und Link zum Projekt.
Veranstaltungen: Es gibt eine vorgefertigte Eingabemaske für Bild, Teaser, Beschreibung, Datum, Ort, Vortragende, Taxonomie für Thema bzw. Unterscheidung Online / vor Ort.
Darstellung der Veranstaltungen auf einem Kalender ist vorgesehen.
Eine Umkreissuche nach PLZ für Vor-Ort-Termine wird benötigt.
Darstellung der Veranstaltungen auf einer Karte ist vorgesehen.
Adressverwaltung: Ein Inhalt mit beliebigen Feldern wird mit Adressenfeldern versehen.
Umfangreiche Adressverwaltungen und Ausgabe auf einer Karte mit Umkreissuche wird benötigt.
Inhalte erzeugen
Texte: Wir legen einige Beispielseiten an, um das Design umsetzen zu können. Weitere Inhalte pflegen die Redakteure ein.
Der Kunde liefert Texte in Word oder als PDF, wir pflegen sie ein.
Wir übernehmen Inhalte aus anderen Quellen automatisiert über eine Schnittstelle.
Bilder: Der Kunde verfügt über bearbeitete Bilder in einheitlicher Größe (z.B. für die Voransicht bei Veranstaltungen, Büchern und zum Teilen bei Facebook & Co) und baut diese selbst ein.
Bilder: Bilder guter Qualität werden uns zum Einbauen geliefert.
Bilder: Der Kunde beauftragt externe Dienstleister, Fotos oder Grafiken zu liefern.
Wir sorgen für Bilder (eigene oder aus Bilddatenbanken), bearbeiten diese und bauen sie ein.
Wir beauftragen eine/n GrafikerIn aus unserem Netzwerk mit der Beschaffung und Bearbeitung der Bilder.
Slider: Bilder oder Inhalte werden in einem Karussell dargestellt. Redakteure geben die einzelnen Bilder oder Texte mit der Maske eines Inhalt-Typs ein und eine View gibt diese als Slider aus.
Bildergalerien:Bildergalerien mit Lightbox oder Dia-Vorschau werden gewünscht.
Videos: Werden aus Youtube oder ähnlichen Plattformen eingebunden.
Videos werden auf dem Server der Webseite gespeichert.
Inhalte Exportieren
Blog-Inhalte können als PDF-Dateien ausgegeben und abgespeichert werden.
Inhalte anderer Inhaltstypen können als PDF-Dateien ausgegeben werden. Das Layout wird jeweils individuell abgestimmt.
Mit einem komplexen Flyer-Generator können Inhalte individuell aus Bausteinen zusammengestellt und anschließend als PDF exportiert werden.
Inhalte können z.B. im CSV-Format für die Weiterverarbeitung in andere Formate aufbereitet werden. Jedes gewünschte Zielformat ist realisierbar.
Inhalte kommentieren
Inhalte können in sozialen Medien geteilt und dort kommentiert werden.
Inhalte bestimmter Inhaltstypen können von Gästen kommentiert werden.
Inhalte bestimmter Inhaltstypen können kommentiert werden und ein Freigabe-Prozess verhindert unerwünschte Kommentare auf der Webseite.
Suche innerhalb der Webseite
Ein zentrales Suchfeld, das alle Inhalte durchsucht, ist ausreichend.
Mehrere Suchfelder, zum Beispiel für Titel, Produktmerkmale, Preis oder Postleitzahl, sind erforderlich.
Für eine schnelle Suche auf sehr umfangreichen Websites wird eine Serverlösung mit Solr eingesetzt.
Social Media
Links zu den eigenen Social-Media-Auftritten werden eingebunden.
Links zum Teilen der eigenen Seiten auf verschiedenen Social-Media-Plattformen werden mit Shariff datenschutzkonform umgesetzt.
Das Teilen von Inhalten auf einer Social-Media-Plattform soll über andere Methoden als Shariff erfolgen.
Formulare
Ein einfaches Kontaktformular mit Name, E-Mail, Nachrichtentext und Einverständniserklärung ist ausreichend.
Ein Formular zur Anmeldung bei Veranstaltungen wird benötigt.
Komplexere Formulare werden benötigt.
Verkauf von digitalen oder echten Produkten
Eine manuelle Verlinkung auf Verkaufsplattformen über das Layout Builder-Element ‚Links‘ ist ausreichend.
Eine automatische Verlinkung zu Affiliate-Partnern über eine API ist erforderlich.
Ein eigener Webshop wird benötigt.
Schnittstellen, zum Beispiel zu Buchhaltungssoftware oder Kreditkartenanbietern, sind notwendig.
Newsletter-Anbindung
Für Drupal gibt es Module, die das Erstellen und Versenden von Newslettern ermöglichen.
In den meisten Fällen ist es jedoch wirtschaftlicher, einen externen Newsletter-Dienst einzubinden.
Drupal kann gut verwendet werden, um E-Mail-Adressen von Newsletter-Interessierten zu erfassen.
Auf der Webseite werden nur Adressen gesammelt, die der Kunde dann in einem lokalen oder externen Tool verarbeitet.
Drittanbieter - wie z.B. CleverReach® - werden mit Hilfe eines Moduls datenschutzkonform eingebunden.
Marketing-Tools
Ein einfaches Modul zur statistischen Auswertung der Besucherzahlen auf der Website wird gewünscht.
Google Analytics wird benötigt.
Eine Schnittstelle zu einem eigenen Matomo-Server wird gewünscht.
Eine Einbindung des Google Tag Manager wird benötigt.
DSGVO konforme Cookiebanner
Ein einfaches Banner zum Akzeptieren oder Ablehnen aller Cookies ist ausreichend.
Es werden verschiedene Kategorien von Cookies gesetzt, die einzeln abgelehnt werden können. Ein komplexerer Cookiebanner ist notwendig.
Schnelle Ladezeiten
Das in Drupal integrierte Cache-System mit Komprimierung von CSS- und JavaScript-Dateien ist ausreichend.
Wegen hoher Zugriffszahlen wird ein externes Caching-System benötigt .
Suchmaschinen-Optimierung
Übliche Maßnahmen der Onsite-Optimierung, wie etwa die automatisierte Übernahme von Seitentiteln und Beschreibungstexten in die Metatags, sind ausreichend.
Eine Anmeldung bei der Google Search Console und das Einreichen einer XML-Sitemap sollen möglich sein.
In einem ausführlichen Suchmaschinen-Coaching werden gemeinsam mit dem Kunden geeignete Keywords ermittelt und anschließend mit verschiedenen Tools auf ihr Potenzial überprüft.
Sonstiges
Externe Schnittstellen: Schnittstellen zum Beispiel zu Amazon-API sind erforderlich.
Integration von Drittanbietern: Inhalte oder Funktionen externer Anbieter sollen (z. B. über iFrames) eingebunden werden.
Diagramme: Eingegebene Daten sollen in Diagrammen dargestellt werden.
Mehrsprachigkeit : Eine oder mehrere Sprachen - zusätzlich zu Deutsch - werden benötigt.
Chat: Auf der Website soll ein Live-Chat zur direkten Kommunikation mit Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen.
Schulung
Eine kurze Einführung von bis zu zwei Stunden am Telefon ist ausreichend.
Eine ausführliche telefonische Schulung auf Stundenbasis wird gewünscht.
Ein Hilfedokument im PDF-Format wird von uns zur Pflege individueller Bestandteile der Website erstellt.
Support
Ein regelmäßiges Backup durch den Hoster ist ausreichend.
Wir stellen ein Skript zur Verfügung, das automatisiert – zum Beispiel einmal wöchentlich – ein Backup von Dateien und Datenbank erstellt.
Wir spielen in einem abgestimmten Zeitraum Sicherheitsupdates ein und erstellen zuvor ein manuelles Backup.
Weitere Supportleistungen wie Fehlersuche, Inhaltspflege oder die Auswertung der Google Search Console sollen von uns übernommen werden.